Fischerclub 1967 e.V. Ernsgaden


Direkt zum Seiteninhalt

Chronik

Im Herbst 1963 wurde von 10 Ernsgadener Idealisten ( Zielbauer Fritz, Reichart Alfons, Anthofer Albert, Huber Alfred, Huber Georg, Bergsteiner Simon, Rothenwallner Alfred, Fischer Manfred, Hillmann Detlef und ein gewisser Preusse dessen Name nicht mehr bekannt ist ) der Gemeindeweiher gepachtet und im Frühjahr 1967 die Fischergilde gegründet. Ziel war damals schon, neben der Pflege des Angelsportes, der Schutz der heimischen Gewässer.

Der erste Pachtvertrag wurde mit den Herren Alfons Reihart, Alfred Huber und Albert Anthofer auf 15 Jahre abgeschlossen. Der Weiher hat eine Größe von 1,4 ha.

Der Pachtvertrag 1981 wurde von Alfons Reichart, Albert Anthofer und Manfred Fischer unterzeichnet. Die Laufzeit war ebenfalls 15 Jahre.

Wie aus den vorliegenden Rechnungen und Unterlagen hervor geht, war Manfred Fischer der Mann, der seit bestehen der Gilde, den Fischbesatz und die Führung übernommen hatte. Die Gilde ist zwischenzeitlich auf 16 Mitglieder angestiegen.

Anfangs Juli 1986 fand das erste Fischerfest mit Freundschaftsfischen statt. Es war sehr verregnet, trotzdem kamen 72 Fischer.

Wegen des großen Mitgliederzuwachses wurde bei der Zusammenkunft im Herbst 1986 beschlossen, eine Vorstandschaft zu wählen. Bei der durchgeführten Wahl wurde Manfred Fischer zum Vorsitzenden, Albert Anthofer und Alfons Reichart zu Stellvertretern gewählt. Gewässerwart wurde Fritz Zielbauer und Kassier Albert Schmelzer.

Bei der Jahreshauptversammlung 1988 wurde der Verein von der Versammlung, nach Erlass einer Satzung, in einen eingetragenen Verein umgewandelt. Von den 22 Mitgliedern waren 20 anwesend. Der Verein erhielt den Namen „Fischerclub 1967 e.V. Ernsgaden“. Der Zusatz „1967“ ist der Zeitpunkt des ersten Pachtvertrages der damaligen Fischergilde. Die Amtszeit der Vorstandschaft wurde in der Satzung auf 4 Jahre festgelegt.

Bei der damals durchgeführten Neuwahl wurden folgende Mitglieder gewählt:

1. Vorsitzender: Manfred Fischer
2. Vorsitzender: Richard Galler
Schriftführer: Dietger Dubbe
Kassier: Albert Schmelzer
Gewässerwart: Fritz Zielbauer
Referent f. Veranstaltungen: Josef Dörfler
Beisitzer: Siegmund Zielbauer u. Manfred Winterstein

Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 30.09.1988.

Kurz vor der Jahreshauptversammlung im März 1990 erklärte der 1. Vorsitzender Manfred Fischer seinen Rücktritt. Durch einen Ortswechsel war er zu diesem Schritt gezwungen. Von der Versammlung wurde Richard Galler zu seinen Nachfolger gewählt.

Im April 1993 wurde mit dem damaligen Pächter des Rotherbachgrabens Ludwig Schmid ein Vertrag über die Berechtigung zum Fischen abgeschlossen.

Dadurch war es möglich 6 weitere Mitglieder aufzunehmen. Der Mitgliederstand stieg damit auf 36. Im Juli 2002 wurde der Pachtvertrag von uns übernommen.

Um dem ständig steigenden Interesse am Angelsport gerecht zu werden und allen interessierten Mitgliedern eine Möglichkeit zur Ausübung ihres Hobbys zu geben, wurde nach weiteren Pachtgewässern gesucht. Im April 2002 konnte der Kiesweiher „Im Chai“ der Fa. Probst, mit einer Größe von 5,3 ha gepachtet werden.

Bei der 2016 durchgeführten Neuwahl wurden folgende Mitglieder gewählt:

1. Vorsitzender: Thomas Kund
2. Vorsitzender: Manfred Rottler
Schriftführer: Siegmund Pfliegler
Kassier: Albert Schmelzer
Gewässerwart: Walter Schmidbauer
Geräte u. Hüttenwart: Klaus Wink
Beisitzer: Daniel Thulius u. Horst Pfliegler

Der Verein zählt zurzeit 119 Mitglieder, 72 Aktive ( davon 8 Jungfischer ) und 47 Passive.

Die Vereinsfinanzen werden hauptsächlich zur Erhaltung der heimischen Fischarten aufgewendet. Auch wird ein großer Wert auf die Erhaltung der Flora und Fauna im und am Wasser gelegt.

Durch unseren Weiherfest mit Freundschaftsfischen, dass alle Jahre am letzten Wochenende im Juni statt findet und hunderte von Gästen anzieht, kommt auch der gesellschaftliche Teil nicht zu kurz.


Home | Chronik | Vorstandschaft | Ehrenmitglieder | Fischerkönige | Jungfischerkönige | Bildergalerie | Termine | Impressum | Kontakt | Datenschutz | Sitemap


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü